von S. Jantschek

Der Jahrestag der deutsch-französischen Freundschaft wird jedes Jahr am 22. Januar gefeiert. Vor 55 Jahren bereits haben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den „Élysée-Vertrag“ unterzeichnet und damit die Grundlage für die enge Zusammenarbeit und Partnerschaft der beiden Länder gelegt.
Die Schüler der Klasse 7e, die Französisch lernen, waren an diesem Tag eifrig dabei, ein kleines Buffet mit französischen Spezialitäten aufzubauen und die Stände zu dekorieren. Einige von ihnen hatten sogar zu Hause gebacken: So kamen die anderen Schüler in den Genuss, in der Pause einen typisch französischen Schokoladenkuchen (Fondant au chocolat) und eine Quiche probieren zu dürfen. Außerdem wurde französischer Käse und Baguette angeboten.
Wie man sieht, war das Gedränge groß und die Tabletts schnell leergefegt.
Vive l’amitié franco-allemande! Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!