von A. Templer

In der interaktiven Ausstellung „missio for life“ haben unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen einen Einblick in die Lebenswirklichkeit junger Menschen in Indien und auf den Philippinen gewinnen können. Durch realistische Requisiten, Geräusche und nicht zuletzt den Einsatz eines Tablet-PCs bekamen die Jugendlichen einen intensiven Eindruck vom Leben dreier Altersgenossen. Im Rahmen des globalen Lernens ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler eine Vorstellung von sozialen Problemen in der Welt erhalten, mit denen sich Gleichaltrige auseinandersetzen müssen. Zudem soll aber auch deutlich werden, dass man die Welt ein Stückchen besser machen kann, wenn man sich für Schwache und Benachteiligte einsetzt.