von G. Bader

Mobbing kennt jeder. Viele sind betroffen. Immer wieder werden Menschen systematisch ausgegrenzt.
Diesem Thema stellten sich alle Echinger Schulen (Grundschulen, Mittelschule, Realschule). Denn das Theaterstück „Raus bist Du!“ soll Mut machen, hinzuschauen und zu handeln.
Entsprechend besuchten unsere 5. Klassen und die Partnerklasse vergangenen Dienstag dieses Theaterstück gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen. Begleitende Workshops zum Abrunden des Projekts fanden dann am Freitag im Klassenverband statt. Theaterpädagogen werteten dabei zusammen mit der Klassenlehrerin und der Klasse das Theaterstück aus und stellten unterschiedliche Situationen nach, anhand derer sich die Schüler in die Lage eines ausgegrenzten Kindes einfühlen konnten.
Was kann getan werden, um Mobbing zu verhindern? Auf diese zentrale Frage versuchte man Lösungen zu finden und Alternativen aufzuzeigen.

Die Kosten für das Projekt konnten nur deshalb so gering gehalten werden, da das Projekt von der Gemeinde Eching finanziell unterstützt wurde. Vielen Dank dafür!