von C. Gaßner

Ein besonderes Schuljahr ging nun zu Ende und so fanden auch die Abschlussfeierlichkeiten in einem besonderen Rahmen statt. Dieses Schuljahr wurden die ehemaligen 10.-Klässler seit Langem wieder in der Aula der Imma-Mack-Realschule verabschiedet, und zwar separat in ihrer jeweiligen Klasse. Da vier 10. Klassen die Abschlussprüfungen absolviert haben, wurden auch vier aufeinanderfolgende Feierlichkeiten abgehalten. Die Eltern konnten der jeweiligen Verabschiedung beiwohnen. Auch unsere Partnerklasse, die Klasse 9 F, entließ dieses Jahr sechs Schülerinnen und Schüler. Zum zweiten Mal nahmen damit Absolventinnen und Absolventen des BiGs in der Gartenstraße der Lebenshilfe Freising e. V. aus der Partnerklasse unserer Schule an der Abschlussfeier teil.

Die sogenannte „Corona-Zeit“ hat den Leistungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch getan. Ganz im Gegenteil: Von 98 Absolventinnen und Absolventen können 21 eine Eins vor dem Komma aufzeigen. Die drei besten Kandidaten stechen dabei mit ihren überragenden Schnitten hervor: Nicolas Rinberger aus der Klasse 10 A (1,09), Franziska Schappert aus der Klasse 10 D (1,09) und Nico Haslauer aus der Klasse 10 D (1,27).

Die vier aufeinanderfolgenden Zeremonien begannen jeweils mit der Begrüßung durch unsere Schulleiterin, Frau Gertraud Weber. Im Anschluss folgten Grußworte unseres Landrats, Herr Helmut Petz, der sich per Video an die Absolventinnen und Absolventen wandte. Schließlich wurden die Zeugnisse feierlich überreicht, worauf unsere Schulleiterin persönliche Worte an die ehemaligen 10.-Klässer/Innen richtete. Auch der Elternbeiratsvorsitzende, Herr Bartusel, beglückwünschte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler.

Herr Zaddach, Schulleiter der Lebenshilfe Freising e. V., ging bei der Verabschiedung seiner nun ehemaligen Schüler auf die fünf vergangenen Jahre der Partnerklasse an der Imma-Mack-Realschule ein und beschrieb, welche positiven Erfahrungen seine Absolventen und Absolventinnen an dieser staatlichen Realschule gemacht haben.

Als sogenannter Höhepunkt fand am Ende der Veranstaltung die Ehrung der Jahrgangsbesten statt. Ebenso wurden einige der ehemaligen Schülerinnen und Schüler für ihr herausragendes Engagement in der Schulfamilie gewürdigt.

Begleitet wurde die jeweilige Feierlichkeit durch ein musikalisches Rahmenprogramm. So schufen Herr Goerge und Herr Schönwald durch ihr Klavierspiel eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Zuletzt bleibt nun zu sagen: Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren und alles Gute für die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der Imma-Mack-Realschule.