von E. Burschyk

Am 3. Februar war es endlich soweit. Nachdem wir uns schon über WhatsApp ein wenig kennen gelernt hatten, durften wir unsere irischen Gäste morgens vom Flughafen abholen und endlich persönlich sehen. Wir hatten nun eine Woche Zeit, unseren Austauschpartnern die schönsten Seiten unserer Heimat zu zeigen.

Die Woche war sehr durchgeplant. Erst durften die Iren natürlich unsere Schule und den Unterrichtsalltag miterleben, dann brachte uns Frau Rosner bei, ein paar typisch deutsche Köstlichkeiten zu kochen und backen. Als Nächstes besuchten wir das Schloss Neuschwanstein, was einigen unserer irischen AustauschschülerInnen die Chance gab, das erste Mal in ihrem Leben auf Schnee zu laufen und einen Schneeball zu werfen. Am Freitag ging es dann noch in die BMW-Welt und den Olympiapark. Am Wochenende hatten wir dann alle eine schöne Zeit, die in den Gastfamilien selbst gestaltet wurde, bevor wir uns am Montagmorgen wieder verabschieden mussten.

Für unsere irischen Gäste ging es aber noch lange nicht nach Hause, sie mussten wegen des Orkans Sabine ungefähr 10 Stunden am Münchner Flughafen verbringen… Am Ende sind sie aber alle gut zu Hause angekommen. Wir hoffen, dass sie die Zeit bei uns in Bayern gut in Erinnerung behalten!