Hallo,

wir möchten uns vorstellen.

Viele von Euch werden uns bereits kennen und wenn nicht? Dann lernen wir uns jetzt kennen!

Wir sind zwei Gruppen der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Freising – die „Flamingos“ und die „Adler“. Wir sind auf der einen Seite Teil der Schule und der Tagesstätte im Bildungszentrum Gartenstraße (BiG) für Kinder und Jugendliche mit vorwiegend geistigen Einschränkungen und gehören auf der anderen Seite als Außengruppen in die Realschule. Die Adler-Gruppe mit den Jugendlichen von 10 bis 16 Jahren befindet sich bereits seit Beginn der Realschule, also seit 2006, im Haus. Die Flamingo-Gruppe mit Kindern zwischen 9 und 12 Jahren gibt es seit 2018.  Die allermeisten Kinder und Jugendlichen gehen auch hier in die Schule bis auf Zwei. Die zwei Jungs stoßen immer ab Mittag zu uns.

Zu uns Kindern und Jugendlichen gehören auch PädagogInnen, die mit uns den Nachmittag verbringen. In beiden Gruppen haben wir auch „erwachsene“ Schüler. Sie erlernen gerade den Beruf des Heilerziehungspflegers. Einmal in der Woche kommen noch medizinische Therapeuten zu Besuch und bieten einigen von uns Logo-, Ergo- oder Physiotherapie an. Aus dem Fachdienst erhalten wir zudem Angebote im Bereich Musik, Bewegung/Sport oder auch Spiel und Spaß.

Das Thema Inklusion ist uns wichtig. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Realschule viel gemeinsame Aktivitäten geplant: Wir haben zusammen zu Mittag gegessen und uns anschließend in verschiedenen themenbezogenen Wahlfächern mit Realschülern zusammengearbeitet. Wenn wir etwas gemeinsam machen, dann lernen voneinander. Begleitet werden die Aktivitäten von einer/einem GruppenpädagogIn der HPT und einer Lehrkraft der Realschule sowie einer/einem LehrerIn vom BIG.

Die Inklusion macht aufgrund der Pandemiezeiten eine Pause. Die Flamingos und die Adler befanden sich seit September 2020 immer mal wieder im Lockdown, in der Notbetreuung oder im Normalbetrieb – aber immer auf irgendeine Art in der Realschule. Die vielen Regelungen brachten uns ganz durcheinander, aber eines ist geblieben: Ganz viel Hygiene und Abstand!

Der Ablauf der HPT beinhaltet: Es beginnt mit einem Freizeitangebot, Bewegung oder Entspannung mit den 5 Klässlern. Die 7. Klasse kommt eine Schulstunde später in die HPT. Es folgt die tägliche Gruppenkonferenz. Danach gibt es ein gruppeninternes Mittagessen. Nach einer Pause geht es an die Hausaufgaben und je nach Wetter und Planung finden feste oder spontane Aktionen statt.

Da wir im Moment keine inklusiven Angebote haben, stehen Ausflüge, Spaziergänge, Spiele, Bewegungseinheiten, lebenspraktische Förderung sowie Erlebnispädagogik und feste Projekte wie „Vom Kind zum jungen Erwachsenen“ im Vordergrund.

Wir sind gern in der Realschule, denn wir werden hier immer herzlich willkommen geheißen. Noch besser gefällt es uns, wenn wir uns wieder treffen dürfen.