„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat“, so lautet ein Zitat der amerikanischen Schauspielerin Helen Hayes.

Um unsere Schülerinnen und Schüler mit der Welt des Buches noch besser vertraut zu machen, unternahmen unsere 5. Klassen am Montag, den 16. und den 23. Mai 2022, eine Exkursion in die Freisinger Buchhandlung Bücher Pustet.
Dort erhielten sie vielseitige Informationen über Verlage, Buchhandlungen sowie über den Wert von Büchern als Kulturschätze.
Eine Rallye machte den Kulturort Buchhandlung auf spielerische Weise noch vertrauter.
Während sich eine Klasse in der Buchhandlung befand, bekam die andere eine Stadtführung von Frau Goerge und folgte den Spuren des Mittelalters der Stadt Freising.
Zur Abrundung konnten die Ausflügler ihren Buch-Gutschein – den sie anlässlich zum Welttag des Buches, am 23. April, bekamen – für „Ich schenk dir eine Geschichte – Iva, Samo und der geheime Hexensee“ in der Buchhandlung einlösen.
Denn wie wusste schon der Schriftsteller Mark Twain: „Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.“

M. Haberl