Andrea Widhopf – unsere Siegerin des Vorlesewettbewerbs

Am Freitag, den 02.12.2022, versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in der Aula, um beim Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs dabei zu sein. Zur Ermittlung der Siegerin / des Siegers hatte sich eine mit Leseexperten besetzte Jury eingefunden: Drei Deutschlehrkräfte (Frau Karafotias, Frau Templer, Herr Haberl), Laura Handschuh (Vorjahressiegerin), Frau Seebauer (Elternbeiratsmitglied), Frau Tuttas (Leiterin der Gemeindebücherei Eching) und Frau Duong (Pressevertreterin vom Echinger Forum).

Die Klassensieger der drei 6. Klassen wurden vor der ersten Leserunde mit einer Urkunde und Buchgeschenken, die von der Buchhandlung Pustet in Freising gestiftet wurden, geehrt. Danach lasen die Teilnehmer aus ihren selbst gewählten Büchern vor. Dabei zeigten sie, dass sie zu Recht Klassensieger geworden waren.

Während die Jury sich zu ihren Beratungen zurückzog, lauschte das Publikum prominenten Vorlesern, die weihnachtliche Geschichten vortrugen. In der zweiten Runde stand der Fremdtext auf dem Programm. Die Wettbewerbsteilnehmer stellten ihr Lesetalent bei dem spannenden Fantasybuch „Wilder Reich“ unter Beweis.

Auch in diesem Jahr fiel es der Jury schwer, einen Sieger bzw. eine Siegerin zu bestimmen, da alle Teilnehmer sehr engagiert und auf hohem Niveau vorgelesen hatten. Nach vielen Diskussionen stand Andrea Widhopf als Siegerin fest!  Platz zwei und drei belegten Philipp Etienne und Jasmin Fierescu. Alle SiegerInnen durften sich über Buchgutscheine, die der Elternbeirat dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat, freuen.

Siegertreppchen

Andrea wird unsere Schule beim Landkreisentscheid, der im Februar stattfinden wird, vertreten.

Wir gratulieren zu dem Erfolg!
Anja Templer