Weihnachtsgeschenke und Kleidung – so viel wie in diesem Jahr konnten wir, SpeRo und die Realschule Eching, noch nie den Menschen geben. Dank eurer Unterstützung konnten über eine Tonne Lebensmittel und andere wichtige Dinge, die für ein Leben notwendig sind, verteilt werden. Die Verteilaktion nahm ihren Anfang im Westen Rumäniens (Kreis Arat-Simand), erreichte dann Agneteln (Coves) und Piatra Neamt (sat Frumosu) sowie Vaslui. Die Reise hatte aber hier noch immer kein Ende gefunden, denn noch weiter im Osten, in der Moldawischen Republik, konnten Hilfsgüter durch Teodor Pelin, einem einheimischen Pfarrer, an Bedürftige verteilt werden.

Dank des Lions Club Eching und der Mithilfe von Familie Zillgit konnte einem jungen Mann, Alin Torica, der an der seltenen Schmetterlingskrankheit leidet und deshalb nicht selbstständig gehen kann, ein elektrischer Rollstuhl gebracht werden. Dadurch besteht für Alin wieder die Möglichkeit, am Leben teilzunehmen.

Schutzausrüstung für die Freiwillige Feuerwehr Kronstadt spendeten die Kollegen aus Neufahrn, weitere Lieferungen sind bereits in Planung und werden vermutlich an Ostern geliefert.

Erstmals konnten mit Unterstützung von Silvia Gremmelmaier und Stefan Rücker auch Spenden an ein Tierheim im Kreis Herrmannstadt übergeben werden.

Neben Sachspenden, die SpeRo regelmäßig verteilt, wurde auch bewusst Geld an verschiedene Personen überreicht, unter anderem an Teodor Pelin, der in der Moldawischen Republik als Geistlicher tätig ist und in seinem Umfeld viele arme Menschen kennt und unterstützt. Ebenso war es SpeRo wichtig, Geld an die von Nidelea Vaia geführte Asociatia Suport Mastocitioza auszuhändigen, die sich um krebskranke Kinder in Bukarest kümmert.

Diese vielen wichtigen Aktionen, die in den letzten Monaten durchgeführt wurden, wären ohne die viele Unterstützer und helfenden Hände nicht realisierbar gewesen. Wie bedanken uns recht herzlich bei der Schulfamilie der Realschule Eching, dem Lions Club Eching, den Familien Furlani, Bockhorni, Holzer und Blaga, bei Markus Erhard und der Innenwerken AG. Für den kostenlosen Transport sind wir Ilie Stanciu und Tutu Bodiu zu großem Dank verpflichtet.

Vielen Dank!