Nichtrauchen zahlt sich aus

Der bundesweite Wettbewerb für rauchfreie Klassen wurde wie schon in den Vorjahren den SchülerInnen der siebten Jahrgangsstufe angeboten. Die Teilnahme wurde wieder von den Lehrkräften der Biologiefachschaft organisiert. Die Regeln sehen vor, dass die SchülerInnen anfangs im Rahmen eines Klassenvertrages zustimmen, dass sie über den Zeitraum von November bis Mai nicht rauchen. Im Biologieunterricht fand meist wöchentlich die Rückmeldung statt, ob mindestens 90 Prozent der SchülerInnen durchgehend rauchfrei blieben. Dabei setzt man vertrauensvoll auf die gegenseitige Unterstützung und Selbstkontrolle durch die MitschülerInnen. Am Monatsende erfolgte eine Rückmeldung an den Veranstalter IFT-NORD (Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung gemeinnützige GmbH, Kiel), um schließlich an einer Auslosung teilzunehmen, wobei als Erster Preis eine Klassenfahrt zu gewinnen war.

Um die Motivation innerhalb der Klassen zu steigern, ein halbes Jahr rauchfrei zu bleiben, wurde auf Initiative des Elternbeirates hin ein finanzieller Beitrag von 50 Euro zur Klassenkasse in Aussicht gestellt, beispielsweise für eine gemeinsame Unternehmung. Zu dieser schulinternen Belohnung bekamen die KlassensprecherInnen der siebten Klassen im Mai dieses Jahres eine Urkunde von Herrn Neubert überreicht.

A. Littel