Der Schlüssel, der viele Wege eröffnet!

Den Beginn der Abschlussfeierlichkeiten für die Absolventen der Imma-Mack-Realschule Eching machte traditionell eine ökumenische Andacht, welche von den Lehrkräften Tina Feyler und Anja Templer vorbereitet wurde. Als Zelebranten führten Pfarrer Krusche und Kaplan Binoy in der evangelischen Magdalenenkirche durch die Besinnung. Hier durften sich alle Gedanken über den Satz „Auf den Inhalt kommt es an“ machen. Dabei diente als zentrales Symbol eine Flasche, die als Gefäß in vielerlei Hinsicht unterschiedlich gefüllt werden kann. Anhand unterschiedlich gefüllter Flaschen wurde noch einmal auf die vergangenen Schuljahre zurückgeblickt. So stand beispielsweise die Essigflasche als Symbol für alle herben und sauren Situationen in der Schule im Vergleich mit der duftenden Parfumflasche. Diese stellte den Duft der rosigen Zeiten her, in denen die Schülerinnen und Schüler besonders motiviert waren, Spaß hatten und gute Noten bekommen haben. Musikalisch umrahmt wurden die Gedanken von den Kolleginnen Ursula Steigerwald und Heike Zeitler.

Nach der Besinnung eröffneten die Sängerinnen und Sänger der Chorklassen und des Chores mit dem Song „Viva la Vida“ die Abschlussfeier in der voll besetzten Aula der Imma-Mack-Realschule. Damit wurden die Absolventen aufgefordert, ihr Leben weiter anzupacken. Anschließend begrüßte der Konrektor Wolfgang Bergdolt erst einmal die Absolventen als Hauptpersonen des Abends, die sich extra schick gemacht hatten und nun nach getaner Arbeit gemeinsam feiern sollen.

In Vertretung des Landrats übermittelte Robert Wäger die besten Glückwünsche zur Mittleren Reife und stellte fest, dass die ehemaligen Schülerinnen und Schüler überall gebraucht werden. Sie hätten nun den Vorteil nach der Schule, dass man sich seinen Weg nun selbst aussuchen könne. Dabei sollen die Absolventen Mut haben weiterzugehen, auch wenn es manchmal hakt. Sie sollen sich auf die neuen Wege freuen, Herausforderungen annehmen und das Herz offenhalten. Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Eching, Sebastian Thaler, lobte die Absolventen aber auch die Eltern und Lehrer, dass sie es endlich geschafft hätten. Er bestätigte, dass die Absolventen mit dem Zeugnis zur Mittleren Reife einen Schlüssel in der Hand haben, verschiedene Wege einzuschlagen. Wichtig sei es dabei jedoch, sein Umfeld und die Medien auch kritisch zu betrachten, dabei sich selbst zu hinterfragen und auch auf jemanden zuzugehen. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Andrea Dannhauser gratulierte den ehemaligen Zehntklässlern mit den Worten: „Lasst euch feiern und feiert euch selbst“. Priscilla Nyarko und Enoch Adjalle dankten als Absolventen mit dem traditionellen Stern, dass jeder weiterhin als Stern in der Schule strahlen möge. Nun haben sie die Macht, Träume zu verwirklichen, denn alles kann erreicht werden. Neben dem Dank an die gesamte Schule war es auch noch wichtig, vor allem den Eltern zu danken: „Mama und Papa, wir haben euch lieb. Macht Lärm für eure Eltern!“.

„Macht Lärm für eure Eltern“

Vor der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse richtete der Schulleiter Gerd Neubert seine Worte an die Absolventen mit der Feststellung, dass ihnen das Zeugnis nun viele Wege eröffnen wird. Sie hätten sich den Abschluss absolut verdient. Auch drückte er seinen Respekt aus, da sich die ehemaligen Schülerinnen und Schüler in vielen Punkten im Vergleich zum Jahresfortgangsschnitt gesteigert haben. Dabei zählte er einige Schnitte der Prüfungsfächer auf, die eine Zwei vor dem Komma haben. Anschließend blickte Neubert auf das Schuljahr zurück und erinnerte sich exemplarisch an eine Veranstaltung pro Monat. Hier zählte er die Vielfalt im Schulleben auf, welche auch sehr durch die Unterstützung der ehemaligen Zehntklässler geprägt wurde, die sich auch großartig in der SMV engagierten. Am Ende war es auch für den Schulleiter ein großes Bedürfnis, sich bei der gesamten Schulfamilie zu bedanken.

Musikalisch aufgelockert wurde die Abschlussfeier mit Beiträgen der Chorklassen 5d, 6c und dem Chor unter der Leitung von Gabriele und Roland Goerge, sowie einem Überraschungsauftritt der Klasse 10d. Außerdem rundete den musikalischen Rahmen die Absolventin Isabel Huber mit ihren gefühlvollen Beiträgen am Flügel ab.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Festgäste noch bei Getränken und einem kleinen Buffet stärken, das Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen sowie der SMV zusammen mit den Lehrkräften Veronika Weger, Gabriele Bader und Benedikt Kratzer gezaubert hatten.

Insgesamt haben 79 Schülerinnen und Schüler ihre Mittlere Reife bestanden, darunter wurden vier mit dem besten Gesamtdurchschnitt geehrt: Larissa Schreiber (Schnitt: 1,25), Havin Bal (Schnitt: 1,3), Vanessa Keller und Philipp Kürzinger (beide Schnitt: 1,33).

Eine Urkunde für besonderes Engagement an der Schule bekamen Julian Müller, Enoch Adjalle und Priscilla Nyarko.

Roland Goerge