Zahlreiche Eltern und Schüler besuchten Anfang Mai den Bunten Abend sowie die Feierstunde zum 100. Geburtstag von unserer Namensgeberin Imma Mack in der Aula der Realschule und erwiesen sich als ein begeistertes Publikum – kein Wunder bei einem so tollen Programm! Neben musikalischen und sportlichen Darbietungen stand auch  vor allem auch das Jubiläum

Der Abend wurde durch die Chorklassen unter der Leitung von Frau und Herrn Goerge eröffnet, bevor Herr Neubert alle Zuschauer, Ehrengäste und Beteiligten herzlich begrüßte. Besonders freute sich die Schulfamilie über den Besuch von acht Mitschwerstern von Imma Mack, die aus den Klöstern von Freising und München zu uns gekommen waren.

Die drei charmanten Moderatorinnen des Abends Fanny Gandenberger, Leni Winter und Eva Zhelezova (10a) kündigten den rasanten Tanz der Klasse 5a zu „Cotton Eye Joe“ unter der Leitung von Frau Steigerwald an. Im Anschluss daran richtete die stellvertretende Landrätin Frau Meinelt Grußworte an die Anwesenden und hob in ihrer Rede die Wichtigkeit von Werten hervor, die Imma Mack in ihrem Leben vertreten hat. Nach einer weiteren Gesangseinlage der Chorklasse stellte Frau Goerge in einem kurzen Vortrag das Leben und Wirken von Imma Mack vor und erläuterte, dass sie die ideale Namenspatronin für unsere Schule ist. Sie setzte sich als Lehrerin für Kinder ein und versuchte sie zu starken Menschen zu erziehen, zudem zeigte sie Zivilcourage und großen Mut, als sie im Zweiten Weltkrieg Häftlinge im Konzentrationslager Dachau mit Lebensmitteln und liturgischen Geräten versorgte.

Weitere musikalische Schmankerl boten die Querflötenspielerinnen Carolin Kratzer und Johanna Schlammerl (10c), die zusammen mit Frau Scheeren, dem Chor sowie Herrn Goerge brillierten.

Nach einer kurzen Pause, in der sich die Gäste mit Popcorn am Stand der SMV oder kleinen Snacks sowie Getränken am Stand des Elternbeirates stärken konnten, ermunterte Sophie Kettner (10b) die Zuschauerinnen und Zuschauer am Kahoot-Quiz teilzunehmen, das die Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsgruppe unter Leitung von Frau Feyler erstellt hatten. Dazu teilten Schüler I-Pads an Interessierte aus. Das Interesse war riesig, sodass nicht alle am Quiz teilnehmen konnten. Die Spielenden mussten viele durchdachte und knifflige Fragen zum Leben und Wirken von Imma Mack beantworten. Am Ende konnte Pauline Lochner (8a) einen herrlichen Azaleen Blumenstock als Gewinn entgegennehmen. Die drei Moderatorinnen leiteten nun zu einem besonderen musikalischen Highlight über: Nisa Celebi (10d) begeisterte mit einem anspruchsvollen Klavierstück von Händel, Halvorsen.

Der Abend blieb auch im weiteren Verlauf durch sportliche, musikalische und künstlerische Beiträge herzerwärmend. Neben weiteren Chorbeiträgen der Chorklassen 5d und 6d stellte Leonie Vetterl (6a) mit ihrem Modern Dance einen weiteren Höhepunkt dar. Zum Abschluss des gelungenen Abends performte die Schulband unter Leitung von Frau Steigerwald fetzige und moderne Songs, die das Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen animierte.

Wie immer konnte man sich auch an diesem Abend auf die zuverlässige Hilfe des schuleigenen Technikteams sowie der SMV verlassen, ebenso wie auf die des Elternbeirats, indem einige Mitglieder Getränke verkauften.

Bei den Schlussworten war dem Schulleiter der Stolz auf die unterschiedlichsten Talente seiner Schülerinnen und Schüler deutlich anzusehen und so wie er freuen sich alle Beteiligten, dass an der Imma-Mack-Realschule neben den Leistungen, die die Noten betreffen, auch noch viele andere Werte eine sehr wichtige Rolle spielen.

1. Templer