Kultusminister Ludwig Spaenle überreicht Imma-Mack-Realschule Eching Urkunde zur „Schule mit dem Schulprofil Inklusion“.

Bei dem feierlichen Akt in der Staatskanzlei wurden insgesamt 45 „Schulen mit dem Schulprofil Inklusion“ Urkunden überreicht. Erstmals waren dabei auch je vier Realschulen und Gymnasien vertreten, wobei unsere Schule in Oberbayern die einzige Realschule mit diesem Profil ist.

Die Verleihung der Urkunden durch Kultusminister Ludwig Spaenle ist Ausdruck der Wertschätzung der Bayerischen Staatsregierung für die große Bereitschaft und das hohe Engagement der Schulen, den Inklusionsgedanken im Schulalltag umzusetzen. „An ihren Schulen ist Inklusion nicht nur Vision, sondern gelebte Realität. Ihr Engagement zeigt: Inklusion bereichert das Schulleben insgesamt!“, dankte Spaenle den Schulleitern und Lehrkräften in seinem Grußwort.  Alle Schulen mit diesem Schulprofil verfolgen das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf zu unterrichten und am Schulleben teilhaben zu lassen. Insgesamt gibt es im Schuljahr 2012/13 in Bayern bereits insgesamt 86 Schulen mit dem Schulprofil „Inklusion“. Die inklusive Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist eine der zentralen Herausforderungen unseres bayerischen Schulwesens.  Die Grundlage dafür ist das im Juli 2011 vom Bayerischen Landtags beschlossene Gesetz zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Inklusion – eine Vielfalt schulischer Angebote

Kultusminister Spaenle betonte in seinem Grußwort abschließend, dass inklusive Bildung für alle nur in einem langfristigen und nachhaltigen Prozess umzusetzen ist. „Wir haben sicher noch viel Entwicklungsarbeit vor uns. Aber mit den vielen engagierten Lehrkräften in Bayern als Partner können wir guten Mutes sein.“ Zudem betonte Spaenle, dass sich die Bayerische Staatsregierung ihrer Verantwortung bewusst sei, die Schulen auf ihrem Weg zu einer inklusiven Schule gut zu unterstützen.

Quelle: Pressemitteilung StMUK Nr. 246, Fotos: StMUK