Am Montag, den 27.7.2021, wurde die Schulleiterin der Imma-Mack-Realschule Eching, Gertraud Weber, im kleinen Kreis bei einer unter Coronabedingungen stattgefundenen Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Der Ministerialbeauftragte für die Realschulen in Oberbayern Ost, Wilhelm Kürzeder, umrahmte seine Worte mit Auszügen aus Dvořáks „Sinfonie aus der neuen Welt“. Eröffnete Weber doch als erste Schulleiterin der neuen knallbunten Realschule Eching eine neue Welt für die Schülerinnen und Schüler, die sie schließlich 16 Jahre lang prägte.

Bis dahin gab es nach dem Abitur am Freisinger Domgymnasium als auch dem Studium der Mathematik und der Musik an der LMU sowie der Musikhochschule München mehrere Stationen in ihrer Schullaufbahn. Gertraud Weber absolvierte ihr Referendariat in Aschaffenburg und Schweinfurt, kam über Karlstadt am Main und Bad Aibling nach Landshut und wurde dort Seminarrektorin für Musik. Schließlich wurde sie 2002 zweite Realschulkonrektorin an der Karl-Meichelbeck-Realschule in Freising und im Jahr 2005 Schulleiterin der neu gegründeten Realschule Eching. Zudem war Weber auch als Mitglied der Lehrplankommission tätig, Gutachterin für Schulbücher und Referentin für Lehrerfortbildung im Fach Musik. Besonderen Wert legte sie auch auf das Profil ihrer Schule und förderte von Beginn an die Arbeit mit Partnerklassen der Lebenshilfe Freising, woraufhin die Imma-Mack-Realschule das Profil „Schule mit Inklusion“ erhalten hatte. Für diese Verdienste erhielt Gertraud Weber als Vertreterin der Schule den Bayerischen Verdienstorden.

Aufgelockert wurde die kleine Feierstunde neben einem Beitrag der Fachschft Musik durch manche Anekdoten aus Webers Laufbahn in Eching, welche die erweiterte Schulleitung musisch kreativ beleuchtet hatte. Auch gab es einen kabarettistischen Gruß aus der Staatskanzlei, bei dem ein gewisser „persönlicher Referent“ mit dem Namen „Magnus Söder-Lein“ (dargestellt durch Herrn Schönwald) von guten und transparenten Erinnerungen berichtete. Vor dem musikalischen Abschlussgruß der Lehrerbluesband bedankte sich Gertraud Weber für wegweisende Gespräche und lobte am Kollegium die Vielfalt der Menschen und schätzte es, mit diesen zu arbeiten. Doch es wäre nun an der Zeit, so die scheidende Schulleiterin, in den Ruhestand zu gehen, wenn man seine Schulzeit noch mit dem Rechenschieber und Logarithmentafeln verbracht habe.