Nach zwei Jahren war es am Donnerstag Nachmittag vor den Herbstferien nun endlich wieder soweit. Die Aula der Imma-Mack Realschule füllte sich nach Schulschluss wieder mit Firmen aus den verschiedensten Berufsfeldern, Behörden und auch externen Schulen. Viele wissbegierige und motivierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 10 waren dort anzutreffen. Nachdem die Kinder und Jugendlichen in den letzten zwei Schuljahren auf einige Aktivitäten und fest verankerte Events verzichten mussten, war dieser von der Fachschaft Wirtschaft organisierter Berufsorientierungstag, welcher im Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle spielt, der Startschuss für viele weitere Veranstaltungen an der Realschule.  

Bei den insgesamt 22 Ausstellern war im Bereich Handwerk, Industrie, Maschinenbau über Gesundheit und Pflege, Hotellerie und Gastronomie, Banken und Versicherungen bis hin zu Bildungseinrichtungen alles mit dabei. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur an den einzelnen Ständen informieren und beraten lassen, sondern auch Vorträgen in Klassenzimmern folgen. 

Für die Aussteller, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler war dieser Nachmittag ein voller Erfolg. Teilweise wurden bereits Termine für die nächsten Praktika in den Ferien und sogar Kontakte bzgl. einer möglichen Ausbildungsstelle nach dem Abschluss ausgetauscht.  

Dieser Nachmittag war ein wichtiger Baustein für die Berufsfindung und Berufsorientierung unserer Jugendlichen an der Realschule hier in Eching. 

Schmid Franziska