Drei Tage, 2 000 Kilometer, ein Ziel: Menschen zu helfen

Auch in diesen Sommerferien galt es wieder eine SpeRo-Lieferung nach Rumänien zu bringen. Vom 03. bis 05. August brachten Herr Graef und Herr Reichl Kleidung, Spielsachen und Schultaschen nach Tipar. Ca. 1 000 km lagen vor den beiden, die innerhalb von 13 Stunden zurückgelegt wurden. Am ersten Abend traf man sich mit dem dortigen Ansprechpartner und Sozialarbeiter Emil und seiner Frau Mihaela, der Schulleiterin, zum Essen. Hier konnte man sich kennenlernen und den Ablauf des nächsten Tages besprechen.

Nach dem Frühstück ging es am Sonntag dann von der Unterkunft zur Schule. Die Kinder verschiedenen Alters trafen sich trotz Ferien dort, um die Sachen entgegenzunehmen. Voller Stolz und mit großer Freude zogen sie mit ihren neuen Errungenschaften auf dem Rücken anschließend wieder hach Hause. Sie können nun mit hochwertigen Rücksäcken und Schultaschen ins neue Schuljahr starten.

Nachmittags wurden mit Emil und Mihaela noch Sehenswürdigkeiten besichtigt und nach einem leckeren Abendessen ging es früh ins Bett. Denn noch vor Sonnenaufgang ging es am nächsten Tag die 1 000 km zurück, für welche diesmal knapp 15 Stunden Fahrzeit benötigt wurden. Und so kamen Herr Graef und Herr Reichl erschöpft, aber zufrieden, und ohne größere Komplikationen wieder in der Heimat an.

SpeRo bedankt sich im Namen der Kinder für die großzügigen Spenden und für die Unterstützung.

Text: S. Reichl, L. Graef