Jugendkreisräte 2022/23

Roko Vukman (9B), Johanna Schlammerl (9C), Julia Funke (9A), Sabrina Kaitschick (9A)

Der Jugendkreistag Freising

Um den Interessen, Wünschen, Anregungen und Vorstellungen von Kindern und Jugendlichen auf kommunalpolitischer Ebene verstärkt Gehör zu verschaffen, gibt es seit 2003 den Freisinger Jugendkreistag. Der Jugendkreistag Freising ist somit die politische Vertretung der Jugendlichen im Landkreis Freising. Er ist ein Mitbestimmungsgremium, das, genau wie der Kreistag, im großen Sitzungssaal des Landratsamtes tagt. Unsere Schule ist mit vier Mitgliedern in diesem Gremium vertreten.

Mindestens zweimal jährlich lädt der Landrat i. d. R. freitagvormittags alle Jugendkreisrätinnen und -kreisräte zur Sitzung des Jugendkreistages ins Landratsamt ein. Hier werden alle Anträge und Themen,[…] die von den Jugendkreisräten eingereicht wurden, intensiv diskutiert und zur Abstimmung gestellt. Bei Annahme des Antrages wird dieser entweder von der Verwaltung des Landratsamtes direkt umgesetzt, an den Kreistag zur weiteren Behandlung weitergegeben oder an die zuständigen Gemeinden oder Behörden mit der Bitte um Prüfung und ggf. Ausführung weitergegeben.

Quelle: http://jkt-fs.de/