Wozu brauche ich den Schulmanager?

Die Imma-Mack-Realschule Eching verwendet ab dem Jahr 2023 den Schulmanager für:

• Kommunikation Schulleitung → Eltern
  • Archivierung der bisherigen Elternbriefe (Modul: Dokumente)
  • elektronische Krankmeldungen
  • Buchung von Terminen für die Elternsprechabende

Was brauche ich für den Schulmanager?

Am einfachsten ist es, wenn Sie sich die „Schulmanager“-App auf Ihr Handy herunterladen. Auch ohne App lässt sich der Schulmanager nutzen. Rufen Sie einfach den Link im Browser auf.

Erste Anmeldung

Damit Sie den Schulmanager verwenden können, benötigen Sie von uns eine E-Mail zur „Anmeldung eines Elternaccounts im Schulmanager“. Diese E-Mail enthält einen Link, den Sie öffnen können. Sollte das sich drehende Schulmanager-Logo nicht verschwinden, nehmen Sie bitte einen anderen Browser. Alternativ können Sie den Zugangscode, der in der E-Mail enthalten ist, in der App eingeben.
Sie müssen nun noch einmal Ihren Namen eingeben und die Art, wie Sie sich einloggen wollen, auswählen. Geben Sie bitte hier unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an, denn nur so können Sie später Ihr Passwort selbst zurücksetzen.

Ich habe schon ein Kind an einer anderen Schule, die den Schulmanager nutzt. Wie muss ich vorgehen?

Gehen Sie in der App auf „Mein Account“ und „Weitere Schule hinzufügen“. Sobald Sie den zweiten Account hinzugefügt haben, können Sie in der Menüleiste einfach zwischen den Accounts wechseln. Sie können für alle Kinder die gleiche Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort verwenden (weitere Infos unter: Anmeldung-als-Eltern-an-zwei-verschiedenen-Schulen).

Kann ich meine Zugangsdaten an mein Kind weitergeben?

Sie sind dafür verantwortlich, dass Ihr Kind KEINE Kenntnis Ihrer Zugangsdaten erhält. Ihr Kind könnte sich nämlich hiermit selbst krankmelden. Die Schülerinnen und Schüler werden evtl. zu einem späteren Zeitpunkt zum Schulmanager eingeladen, aber erst dann, wenn wir auch Funktionen freischalten, die für Schülerinnen und Schüler interessant sind. Wir werden die Schülerinnen und Schüler dann informieren.

Mein Kind kommt neu an die Schule, ab wann kann ich mich beim Schulmanager anmelden?

Wenn Ihr Kind zum neuen Schuljahr an unsere Schule wechselt, müssen Sie abwarten, bis das neue Schuljahr begonnen hat (offiziell der 01.08.) und wir die Daten in den Schulmanager überspielt haben. Das wird meist in der ersten Woche der Sommerferien geschehen. Versuchen Sie es einfach. Wenn am Donnerstag vor Schulbeginn noch keine Anmeldung möglich ist, schreiben Sie bitte an: systembetreuer@realschule-eching.de

Wenn Ihr Kind während des Schuljahres an unsere Schule wechselt, versuchen wir, Ihren Zugang so schnell wie möglich einzurichten. Wenn Sie nach einer Woche noch keinen Zugriff haben, melden Sie sich bitte ebenfalls unter: systembetreuer@realschule-eching.de

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Gehen Sie in der App auf „Mein Account“. Unter „Benutzerdaten“ gibt es die Möglichkeit, das Passwort zu ändern.

Wie kann ich mein Passwort zurücksetzen?

Auf der Seite Schulmanager-Online gibt es die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. Geben Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Falls Sie bei der Registrierung keine E-Mail-Adresse angegeben haben, können Sie das Passwort nicht selbst zurücksetzen. Dann schreiben Sie bitte an: systembetreuer@realschule-eching.de

Ich sehe keinen Stundenplan im Schulmanager?

Stundenpläne werden aktuell nicht veröffentlicht.

Wie kann ich mein Kind krankmelden?

Gehen Sie in der App im Menü auf Krankmeldung oder auf der Startseite ganz unten auf „Zur Krankmeldung“. Wenn Sie mehrere Kinder im Schulmanager haben, müssen Sie das richtige Kind auswählen und den Zeitraum für die Krankmeldung eingeben. Sie können sich dann direkt das Entschuldigungsformular ausdrucken oder die Vorlage von unserer Homepage nutzen.

Wo finde ich die Elternbriefe?

Die Elternbriefe finden Sie im Modul „Elternbriefe“, aber wir werden zusätzlich die großen Elternbriefe des aktuellen Schuljahres und die aktuelle Sprechstundenliste im Modul Dokumente bereitstellen. So kommen auch Eltern, deren Kinder im Laufe des Schuljahres an unsere Schule wechseln, an die entsprechenden Informationen.

Wie kann ich Termine für den Elternsprechtag buchen?

Sobald ein Elternsprechtag angelegt ist, erscheint in der Schulmanager-Online-App der Menüpunkt „Elternsprechtag“. Gehen Sie dann auf „Jetzt eintragen“ und geben Sie den Zeitraum an, in dem Sie Zeit haben. Sie sehen nun die Lehrkräfte, die Ihr Kind unterrichten und darunter alle weiteren Lehrkräfte, die zur Verfügung stehen. Klicken Sie alle Lehrkräfte an, die Sie sprechen möchten und gehen Sie dann auf „Weiter“. Das System ermittelt automatisch die für Sie optimale Terminfolge. Gehen Sie nun auf „Weiter“, dann können Sie einzelne Termine auch wieder löschen oder weitere Termine hinzufügen. Rechts neben dem neuen „fett gedruckten“ Termin erscheint „Auswählen“. Evtl. müssen Sie nach rechts scrollen, um den Button zu sehen.

Woher bekomme ich weitere Hilfe?

Die Online-Hilfe des Schulmanagers unter Schulmanager Online Hilfe (zammad.com) ist sehr ausführlich. Ansonsten schreiben Sie bitte an: systembetreuer@realschule-eching.de